Mein Marathon-Training: 1. Burpees

Leute, wer läuft mit mir am 19.10. den Bottwartal-Marathon? Es wird sich doch wenigstens eine(r) finden, oder? ;-)

Um euch zu zeigen, dass es vom Training her gar nicht so aufwendig ist, hier ein kleiner Einblick, wie ich momentan trainiere.

Eine der besten (und fiesesten) Rundum-Fitnessübungen, die ihr überhaupt machen könnt, ist der Burpee. Ein Burpee sieht folgendermaßen aus:



Ihr geht in die Kniebeuge, dann Arme auf den Boden vor euch, springt nach hinten in den Liegestütz, eine Liegestütze, spring nach vorne in die Kniebeuge und springt dann aus der Kniebeuge in einem Strecksprung nach oben. Repeat!

Burpees trainieren so ziemlich alles, was ihr euch vorstellen könnt: Oberschenkel, Rücken, Trizeps, Bauch, Schulter, Hintern, Waden,... Und dazu kommt, dass euer Puls richtig hoch geht.

Diese Übung ist der Eckpfeiler meines täglichen Trainings.

Das heißt konkret: Jeden Morgen, nachdem ich aufstehe, mache ich als erstes auf der Terrasse Burpees (noch vor dem Zähneputzen). Ich mach so viele ich kann (momentan 21). Dann mach ich 2Min. Pause und dann nochmal (ca. 15). Das Ganze wiederhole ich einmal bei der Arbeit am Nachmittag und einmal vor dem Einschlafen. Wobei ich da immer nur einen Satz (ca. 15) mache. Ich versuche, jeden Tag mind. einen Burpee mehr zu machen. 

Die Übung hat ein super "Preis-Leistungs-Verhältnis". Denn für die kurze Zeit, die ihr investiert, bekommt ihr einen super Trainings-Effekt zurück. 

Wünsche euch eine super Woche!! Burpee-Up!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!